www.feilerseiten.de

 

Spuren auf dem Albuch

 

Zurück Nach oben Weiter

 

Individuelle Wanderungen

um Steinheim am Albuch

 

Steinheim am Albuch

 

Diese Wanderungen wurden von Adalbert Feiler erprobt und beschrieben unter familiengerechten Voraussetzungen...

Die Besonderheit unserer Landschaft ist der Meteorkrater mit einem Durchmesser von knapp 4 Kilometern, einem mittigen Aufwurfhügel, an dessen Nordflanke Steinheim liegt. Der heute noch sichtbare Kraterrand liegt noch teilweise 80 m über dem jetzigen Kratergrund.

Auf dem heute großräumig bewaldeten Albuch sind Siedlungsspuren – bis zurück zu den Kelten – reichlich zu entdecken. Auch kostbarstes Steinzeitliches ist zutage gekommen...

 

Vorwort Meteotitenkrater Steinhirt und Klosterhof Burgstall und Knill Grabhügel Zigeunerweg Bohnerz Köhlerei Söhnstetten Sontheim Weiherwiesen Alter Postweg Familienwanderung Die Kelten Bronzezeitl. Wälle Heidenheimer Geschirr

 

Bitte beachten Sie:

Trotz sorgfältiger Beobachtungen und Recherchen können sich sachliche Fehler einschleichen. Für die sachliche Richtigkeit der Inhalte der Feilerseiten kann ich nicht garantieren. Sollten Sie Fehler entdecken, bin ich für freundliche Hinweise dankbar.

 

Alle Links, die mit (ext.) gekennzeichnet sind, führen in fremde Bereiche außerhalb der Feilerseiten oder Camerabotanica. Auf die Gestaltung und die Inhalte dieser fremden Bereiche habe ich keinen Einfluss, weshalb ich keine Verantwortung für diese übernehmen kann. Sollten dort Inhalte publiziert sein, die sachlich falsch sind, die gegen geltendes Recht oder gegen die guten Sitten verstoßen, distanziere ich mich davon ausdrücklich. Allein mein wohlwollender Hinweis auf fremde Bereiche begründet kein Verschulden und damit keine Haftung meinerseits.

 

 

Zurück Nach oben Weiter

 

Spuren auf dem Albuch

 

Individuelle Wanderungen um Steinheim:

 

Allgemeines

 

Meteorkrater- Rundwanderweg Steinheim

 

Steinhirt und Klosterhof

Wanderzeit ca. 1 Stunde

 

Burgstall und Knillwäldchen

Wanderzeit ca. 1 1/4 Stunden

 

Grabhügel und Stockbrunnen

ca. 8 km

 

Über den Zigeunerweg

Wanderzeit ca. 2 ½ Stunden

 

Die Bohnerzgruben auf dem Wellesberg und die Grabhügel im Küpfendorfer Holz

ca.  4 km

 

Köhlerei

Radwanderung 13 km

Höllental-Köhlerei-Schäfhalde

 

Söhnstetten Sontheim

Radwanderung 19 km

 

Weiherwiesen

Radwanderung 29 km

Tauchenweiler-

Weiherwiesen-Wental

 

Alter Postweg

Radwanderung 25 km

Alter Postweg - Heidhöfe - Gnannenweiler - Klösterle 

 

Familienwanderung

Fuß- oder Radwanderung

eine echte Familienwanderung!

Klösterle - Bibersohl (Hohensohl) - Wental (Mühlgrund) – Wentalweible – Gnannental

 

Die Kelten

Kleine Radwanderung im Stubental und zu den "Kelten"

Radwanderung für unsere Kleinen

ca. 14 km

 

Bronzezeitl. Wälle

Die bronzezeitliche Trilogie.
Drei bronzezeitliche Wälle auf der Ostalb.
 

Heidenheimer Geschirr

zwei Wanderungen zu den ehemaligen Tongruben

 

Steinheim am Albuch (ext.)

 

 

Haben Sie Fragen zu den Wanderungen?